Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Historie:

Die Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen wurde am 13.04.1874 von Landwirt Peter Heinzinger aus Gebrontshausen  im Alter von 19 Jahren gegründet. Erster namentlich erwähnter Kommandant bzw. Hauptmann (wie er damals hieß) war bis 1903 Michael Bogenrieder, unter ihm 40 weitere Aktive Feuerwehrmänner. 1905 übernahm dann Michael Steiger als Hauptmann. 1912 übernahm dann Schriftführer Michael Wendl das Amt des 1. Kommandanten für 10 Jahre bis 1922. Zwischen 1922 und 1933 gab es insgesamt 4 Kommandanten mit Georg Schätzl (1922-1924), Josef Hainzinger (1924-1927), Gallus Ertlmeier (1927-1933) und wieder Josef Hainzinger (1933-1936). Anschließend bekleidete Johann Reder aus Jebertshausen 28 Jahre lang das Amt des 1. Kommandanten und wurde 1964 von Rupert Merkl aus Gebrontshausen abgelöst, der ebenfalls 18 Jahre lang im Amt blieb. Es folgten Peter Martin aus Gebrontshausen (1982-1994), Josef Heindl aus Gebrontshausen (1994-2000), Michael Steiger aus Gebrontshausen (2000-2012) und Michael Heindl aus Gebrontshausen (2012-2018). Seit 2018 nun ist der Jebertshausener Michael Leppmaier 1. Kommandant.

Im Jahr 1974 wurde das 100jährige Bestehen gefeiert. 1985 wurde der Feuerwehr von der Gemeinde Wolnzach ein neuer Tragkraftspritzenanhänger Marke Ziegler überreicht. 199X wurde das Feuerwehrgerätehaus umfassend saniert und baulich erweitert. Im Jahr 1999 wurde schließlich das 125jährige Jubiläum mit den umliegenden Feuerwehren mit Festzeltbetrieb an der Menzinger Straße gefeiert. 2020 musste die Feuerwehrsirene aufgrund eines Materialschaden gegen eine digitale Sirene ausgetauscht werden. 2021 wurde erneut der Tragkraftspritzenanhänger erneuert. Da sich die Feuerwehr Haushausen aufgelöst hat, konnte dessen neuer TSA Marke Ziegler auf Hörmann Fahrgestell mit Baujahr 2015 übernommen werden. Die Planungen für das 150jährige Jubiläum im Jahr 2024 laufen derzeit.


Die letzten Neuwahlen waren im Januar 2018:













Satzung: