Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Einsätze 2023

01.23 Sonst. Tätigkeit - Teichbefüllung

01.23 Sonst. Tätigkeit - Teichbefüllung

Monat: März

Einsatzlage: Ein Anwohner bat die Feuerwehr um Unterstützung bei der Wiederbefüllung seines privaten Naturteiches. Dieser wurde abgelassen, gereinigt und die darin lebenden Fische in einer Regentonne zwischengelagert. Hierzu wurde ein Standrohr mit Wasserzähler beim Wasserzweckverband Paunzhausen ausgeliehen und eine Schlauchleitung über 160m beginnend vom Unterflurhydranten an der Menzinger Straße am Gerätehaus gelegt. Eine Querung des Radweges mittels Schlauchbrücke musste vorgenommen und der Bereich abgesichert werden. Während der Befüllung über ca. 2,5h wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben und diese dann anschließend von der Feuerwehr wieder rückgebaut.

02.23 THL1 -Unterstützung Rettungsdienst

02.23 THL1 -Unterstützung Rettungsdienst

Monat: Juni

Einsatzlage: Aufgrund eines Rettungsdiensteinsatzes wurde eine Person im Bereich Am Wiesenrain 3 zunächst mit der Drehleiter gerettet und anschließend mit dem Hubschrauber abtransportiert. Zur Hubschrauberlandung war eine Vollsperrung der GVS Jebertshausen - Gebrontshausen notwendig. Die Verkehrsabsicherung und Umleitung über Larsbach und Jebertshausen übernahm dabei die FFW Gebrontshausen, während die Feuerwehr Wolnzach die Rettung über Drehleiter vornahm.

03.23 Sicherheitswache - Fronleichnam

03.23 Sicherheitswache - Fronleichnam

Monat: Juni

Einsatzlage: Bei der alljährlichen Messe an Fronleichnam der Pfarrgemeinde Gebrontshausen wurde die Feuerwehr angefordert um die Verkehrsabsicherung während der Prozession durchzuführen. Die Messe wurde in der Pfarrkirche Gebrontshausen abgehalten, der anschließende Kirchenzug führte über die Menzinger Straße bis zum nördlichen Ortsende Gebehardstraße und wieder zurück zur Kirche. Die Feuerwehr stationierte sich währen der Messe entsprechend und sicherte die Strecke auch hinsichtlich Erste Hilfe. Trotz der warmen Temperaturen kam es zu keinen medizinischen Vorkommnissen.

04.23 THL 1 - Verkehrsunfall Traktor

04.23 THL 1 - Verkehrsunfall Traktor

Monat: Juni

Einsatzlage: Vermutlich aufgrund eines technischen Defekts ist ein Traktor auf der Kreisstraße PAF 22 zwischen Hüll und Berg ca. 50m vor der Abzweigung nach Kleinbirnfeld während der Fahrt samt anhängender Hopfenspritze umgestürzt. Die Fahrerin konnte sich bis zum Eintreffen der Feuerwehr selbst befreien und wurde beim Verkehrsunfall augenscheinlich nur leicht verletzt. Die Betreuung der Person erfolgte daraufhin durch für den Rettungsdienst ausgebildete Kräfte der Feuerwehr Gebrontshausen. Ferner wurde die Kreisstraße bis zur Bergung des Traktors durch Privatpersonen von der Feuerwehr Gebrontshausen voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet. Die zeitgleich alarmierte Feuerwehr Oberlauterbach konnte abbestellt werden, da bereits ausreichend eigene Kräfte vor Ort waren. Nach Abtransport des Traktors konnten die auslaufenden Betriebsmittel gebunden und die Straße gereinigt werden. Anschließend wurde der Bauhof der Gemeinde Wolnzach alarmiert und die Einsatzstelle dem Bauhof übergeben.

05.23 THL 1 - Verkehrsunfall PKW

05.23 THL 1 - Verkehrsunfall PKW

Monat: Juli

Einsatzlage: Die Feuerwehr Gebrontshausen wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße PAF 10 innerorts in Jebertshausen alarmiert. Bei Eintreffen in der Einsatzstelle war der PKW auf dem Dach auf Höhe Hausnr. 32. Der Fahrer war am Straßenrand und wurde von der Feuerwehr Wolnzach erstversorgt. Die Einsatzleitung wurde vom 2. Wolnzacher Kommandanten Daniel Baier übernommen. Die Feuerwehr Gebrontshausen übernahm bis zum Eintreffen der Polizei und des Rettungsdienstes die Verkehrsabsicherung im Bereich Abzweigung Iprechtstraße, während die Feuerwehr Wolnzach sich um die Einsatzstelle selbst und die Absicherung im Bereich Zur Ebene kümmerte. Die Polizei verständigte die Eigentümerin von Hausnr. 32, dessen Einfriedung beim Unfall massiv beschädigt wurde. Nach Ankunft des Abschleppunternehmen wurde das Fahrzeug abtransportiert und die restliche Einsatzstelle gesäubert. Der gemeindliche Bauhof wurde in Vertretung des zuständigen Kreisbauhofes kontaktiert mit der Bitte die Fahrbahn zu säubern und Warnschilder aufzustellen. Anschließend konnte die Polizei die Fahrbahn wieder freigeben und die letzten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen.

06.23 Verkehrsabsicherung Lauf 10

06.23 Verkehrsabsicherung Lauf 10

Monat: Juli

Einsatzlage: Beim jährlichen Lauf 10 des Bayerischen Rundfunks wurde zusammen mit allen anderen Wolnzacher Feuerwehren und der FF Fahlenbach die Verkehrsabsicherung der Lauf- und Nebenstrecken übernommen. Besondere Vorkommnisse waren keine, mit Ausnahme dass ein Kind durch die Sanitäter der FF Gebrontshausen erstversorgt und anschließend dem Rettungsdienst übergeben wurde. Insgesamt wurden damit 37 Stunden ehrenamtlich durch die FF Gebrontshausen geleistet.

07.23 RD2 - Reanimation Vitale Bedrohung

07.23 RD2 - Reanimation Vitale Bedrohung

Monat: Juli

Einsatzlage: Die Feuerwehr Gebrontshausen wurde zu einem First Responder Einsatz in Hagertshausen alarmiert. Einsatzstichwort: Herz-/Kreislaufstillstand Reanimation. Die Feuerwehr rückte mit Rettungsrucksack und Privat - PKW mit 4 Personen aus; der Rest der Mannschaft verblieb im Gerätehaus. Bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes wurde die Person dann vor Ort von der Feuerwehr mit Herzdruckmassage reanimiert und dann dem Rettungsdienst übergeben. Die Wiederbelebungsversuche waren jedoch leider erfolglos. Es konnte dann vom eintreffenden Notarzt nur noch der Tod der Person festgestellt werden.

08.23 THL1 - Baum über Straße

08.23 THL1 - Baum über Straße

Monat: August

Einsatzlage: Aufgrund eines Gewitters verbunden mit Sturm und Starkregen wurde die Feuerwehr Gebrontshausen zusammen mit der Feuerwehr Larsbach wegen einem Baum über Straße alarmiert. Dieser befand sich im Bereich auf der Kreisstraße PAF 10 nach der Abzweigung nach Larsbach direkt bei Beginn des Waldes in Richtung Rudertshausen. Nach Absicherung der Einsatzstelle durch Larsbach und Gebrontshausen unter Umleitung des Durchfahrtsverkehrs wurde der Baum in Stücke zerlegt und ins Bankett befördert. Anschließend konnte dieser Bereich wieder für den Verkehr freigegeben werden. Im Rahmen weiterer Erkundungen wurde jedoch festgestellt, dass auch der Bereich der Kreisstraße zwischen Abzweigung nach Egg und dem Ortsteil Jebertshausen von vielen Ästen und Baumresten bedeckt war, sodass die Verkehrssicherheit nicht länger gegeben war. Aufgrund des Umfangs wurde daher der Landkreis Pfaffenhofen als Straßenbaulastträger zur Säuberung der Fahrbahn nachalarmiert. Die Feuerwehr Larsbach unterstütze die Feuerwehr Gebrontshausen mit der Verkehrsabsicherung während Gebronshausen die Fahrbahn von größeren Ästen befreite und die Verkehrsabsicherung im Bereich von Jebertshausen übernahm. Nach Reinigung der Fahrbahn durch den Kreisbauhof konnte die Einsatzstelle übergeben werden und die Feuerwehr wieder einrücken.

09.23 B3 - Brand Radlader

09.23 B3 - Brand Radlader

Monat: August

Einsatzlage: Die Feuerwehr Gebrontshausen wurde zu einem Brand eines Radladers im Ortsteil Hüll alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass der Radlader zwar rauchte, aber keine Flammen sichtbar waren. Laut Eigentümer war der Radlader aufgrund eines technischen Defekts aber nicht mehr auszuschalten und es kam bereits zu Flammenbildung im Motorblock. Die gleichzeitig alarmierte Feuerwehr Wolnzach konnte das Fahrzeug mittels CO2-Feuerlöscher durch Sauerstoffentzug zum Stillstand bringen; anschließend wurde die Temperatur des Fahrzeugs mit einer Wärmebildkamera kontrolliert. Nach Abkühlen des Motors wurde das Fahrzeug vom Eigentümer von der Wiese auf eine gepflasterte Fläche gezogen und die Einsatzstelle dem Eigentümer wieder übergeben, sodass die Feuerwehren nach kurzer Zeit wieder abrücken konnten.

10.23 B1 - Brand Freifläche klein

10.23 B1 - Brand Freifläche klein

Monat: Oktober

Einsatzlage: Die Feuerwehr Gebrontshausen wurde zu einem Brand einer Freifläche im Bereich von Hofen im Grenzgebiet Wolnzach - Au / Hallertau alarmiert. Bei Eintreffen des Gruppenführers im Privat - PKW wurde festgestellt, dass es sich um ein unbeaufsichtigtes Nutzfeuer handelt. Die Anfahrt des Tragkraftspritzenanhängers hat sich leider verzögert, da zunächst kein Zugfahrzeug zur Verfügung stand und erst nachträglich geholt werden musste. Nach Eintreffen der gleichzeitig alarmierten Feuerwehr Wolnzach konnte das Feuer nach Rücksprache mit der ebenfalls anwesenden Polizei durch das mitgeführte Löschwasser des HLF abgelöscht werden. Von Seite der FF Gebontshausen war ansonsten kein weiteres Einschreiten mehr notwendig, zumal auch kein Löschwasser im TSA vorhanden gewesen wäre und Feuerlöscher bzw. Kübelspritze allein nicht ausreichend waren. Nach Meldung "Feuer aus" konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden und die Feuerwehren wieder abrücken. Die Daten des Verursachers wurden durch die Polizei aufgenommen.

11.23 Verkehrsabsicherung Jahrtag Sold.

11.23 Verkehrsabsicherung Jahrtag Sold.

Monat November

Einsatzlage Beim jährlichen Jahrtag des Soldaten- und Kameradenvereins Gebrontshausen wurde während des Kirchenzuges und der Dauer der Ehrung am Kriegerdenkmal die Verkehrsabsicherung übernommen. Nach der Ehrung konnte die Fahrbahn ohne Vorkommnisse wieder freigegeben werden.

12.23 THL1 - Baum über Straße

12.23 THL1 - Baum über Straße

Monat: Dezember

Einsatzlage: Aufgrund der starken Schneefälle in den letzten beiden Tage wurde die Feuerwehr Gebrontshausen zu einem THL1 - Einsatz (Baum über Straße) auf der Kreisstraße PAF 10 in Richtung Larsbach alarmiert. Zunächst musste die Zufahrt von Schnee befreit werden um ins Gerätehaus zu kommen. Anschließend wurde festgestellt, dass wiederholt der Strom im Gerätehaus ausgefallen war, sodass zunächst die Ersatzakkus für die HRT - Funkgeräte eingelegt werden mussten. Da ein Zugfahrzeug nicht vorhanden war, wurde ein Kamerad gebeten, zuhause seinen privaten Traktor zu holen. Bei der Einsatzfahrt konnte der Kirchberg Gebehardstraße aufgrund der Schneelast nicht genutzt werden, sodass als Alternative über den Radweg ausgerückt wurde. Bei Eintreffen vor Ort war der umgestürzte Baum bereits von der Feuerwehr Larsbach zerlegt worden; ein Eingreifen für Gebrontshausen war daher nicht mehr notwendig und es konnte wieder eingerückt werden.

13.23 THL1- Baum über Straße

13.23 THL1- Baum über Straße

Monat: Dezember

Einsatzlage: Über einen Anwohner wurde die Feuerwehr Gebrontshausen alarmiert, da aufgrund der Schneelast ein Ast drohte auf die Ortsstraße "Gebehardstraße" zu stürzen. Nach Vollsperrung der Fahrbahn und Errichtung einer Verkehrsabsicherung wurde der Ast mittels Motorsäge vom Baum abgetrennt und zur Abholung durch den Bauhof auf einen nahegelegenen Feldweg gezogen. Nach Reinigung der Fahrbahn konnte diese anschließend durch die Polizei wieder freigegeben werden. Der Bauhof Wolnzach wurde entsprechend informiert.

14.23 THL1 Baum über Straße

14.23 THL1 Baum über Straße

Monat: Dezember

Einsatzlage: Ein Autofahrer alarmierte die Feuerwehr, weil im Kurvenbereich der Abzweigung Giglhof ein Baum drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Die Feuerwehr Gebrontshausen wurde zusammen mit den Wehren aus Osseltshausen und Larsbach alarmiert. Die ersteintreffende Feuerwehr Larsbach meldete, dass es sich lediglich um einen Ast handelt und keine weiteren Einsatzkräfte benötigt werden. Insofern konnte die Feuerwehr Gebrontshausen bei der Anfahrt wieder abbestellt werden und zum Gerätehaus zurückkehren.

15.23 THL1 Baum über Straße

15.23 THL1 Baum über Straße

Monat: Dezember

Einsatzlage: Ein Autofahrer meldete im Bereich Auerberg auf der Kreisstraße PAF 10 einen Baum über der Straße. Die Feuerwehr Gebrontshausen stellte die Verkehrsabsicherung, beseitigte den Baum, reinigte die Fahrbahn und konnte anschließend die Strecke wieder freigeben.

16.23 THL1 Baum über Straße

16.23 THL1 Baum über Straße

Monat: Dezember

Einsatzlage: Aufgrund eines Sturms sind im Bereich zwischen Leitenbauer und Oberlauterbach zwei größere Bäume über die Straße gestürzt. Die Feuerwehr Gebrontshausen sperrte die Gemeindeverbindungsstraße zunächst komplett, da die gesamte Fahrbahn versperrt war. Die Bäume waren zudem aufeinander gefallen und ragten noch in die Luft. Die Bäume wurden klein geschnitten, entfernt und die Fahrbahn weitestgehend gereinigt. Aufgrund des andauernden Sturm wars eine komplette Reinigung jedoch nicht möglich, sodass vereinzelt Blätter und kleine Äste noch zurückblieben. Anschließend konnte die Vollsperrung aufgehoben werden und die Fahrbahn wurde wieder freigegeben.

17.23 THL1 Baum über Straße

17.23 THL1 Baum über Straße

Monat: Dezember

Einsatzlage: Aufgrund eines Sturms wurde ein Baum über der Straße auf der Kreisstraße PAF 10 zwischen Jebertshausen und Grubwinn gemeldet. Der Baum versperrte 2/3 der Fahrbahn, sodass die Kreisstraße voll gesperrt werden musste. Nach Aufbau der Verkehrsabsicherung wurde mit 2 Motorsägen der Baum entastet, klein geschnitten und entfernt. Anschließend reinigte die Feuerwehr Gebrontshausen noch die Fahrbahn, sodass sie kurz danach wieder freigegeben werden konnte.