Einsätze 2018:

THL2 Baum über Straße

Monat: Januar

Einsatzlage: Aufgrund eines Sturmtiefs musste ortsauswärts zwischen Hüll und Berg ein über der Straße liegender Baum beseitigt werden. Die Straße konnte nach kurzer Zeit wieder freigegeben werden.

ABC 2: Öl in Keller

Monat: Januar

Einsatzlage: In einem Institut in Hüll wurde eine Überflutung des Kellers und Auslaufen von Heizöl (insgesamt ca. 250 Kubikmeter) festgestellt. Nach der Bestandsaufnahme und Klärung der Ursache wurde der Einsatz an den THW übergeben, da diese im Bereich der Öl-Wasser-Trennung spezialisiert sind und hierfür die entsprechende Ausstattung haben. Der Einsatz dauerte insgesamt über 13 Stunden.

THL3 VU PKW Person eingeklemmt

Monat: Januar

Einsatzlage: Aufgrund eines durch überfrierende Nässe bedingten Verkehrsunfalls zwischen Berg und Hüll musste die Fahrbahn gesperrt und der Fahrer mittels Spreizer befreit werden. Nach Übernahme des verletzten Opfers durch den Rettungsdienst konnte nach Bergung des PKW´s, Umschneiden von zwei Bäumen und Säuberung der Fahrbahn die Straße wieder freigegeben werden.

B2: Brand PKW

Einsatzlage: Vor einem Wohngebäude wurde ein PKW mit starker Rauchentwicklung festgestellt. Die Feuerwehr Gebrontshausen sicherte den Bereich ab, während die FFW Wolnzach den Fahrzeugbrand löschte.

THL2: Unterstützung Rettungsdienst

Monat: März

Einsatzlage: Der Rettungsdienst alamierte über die ILS die FFW Gebrontshausen um einen Anwohner mittels Trage in dessen Wohngebäude zu befördern.

Sicherheitswache: Flurumgang

Monat: Mai

Einsatzlage: Die Feuerwehr sicherte beim alljährlichen Flurumgang die Straßen und leitete zusammen mit der FFW Larsbach den Verkehr.

THL2: Wasser in Keller

Monat: Juni

Einsatzlage: Bei einem Starkregenereignis drang in ein Institut in Hüll Wasser ein. Die Feuerwehr musste dieses abpumpen und die Außenflächen von Schlamm befreien.

Sicherheitswache: Lauf 10

Monat: Juli

Einsatzlage: Beim Lauf 10 in Wolnzach musste die Feuerwehr den Verkehr regeln und die Parkplätze absichern.

THL3: Personenrettung aus Höhe

Monat: August

Einsatzlage: Eine Person in Lebensgefahr musste mit der Drehleiter und Trage geborgen werden, da ein Abtransport über den baulichen Rettungsweg nicht möglich war. Die Feuerwehr sperrte hierbei den Einsatzbereich ab, da unter anderem auch ein Rettungshubschrauber alarmiert wurde.

Sicherheitswache: Hist. Festumzug

Monat: August

Einsatzlage: Beim historischen Festumzug war die Feuerwehr mit einem Wagen direkt vertreten. Außerdem musste der Verkehr geregelt und abgesperrt werden, sowie Sicherheitswache während des Umzugs.

Sicherheitswache: Jahrtag Kriegerverein

Monat: November

Einsatzlage: Beim Kriegerjahrtag führte die Feuerwehr während dem Ehrenzug die Verkehrsabsicherung durch.