Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Einsätze 2013:

THL 3 Person PKW

Monat: März

Einsatzlage: Bei einem Verkehrsunfall zwischen Hüll und Oberlauterbach ist ein PKW von der Straße abgekommen und hat sich überschlagen. Die Verkehrsabsicherung übernahm die FFW Gebrontshausen.

THL 3 Hochwasser

Monat Juni

Einsatzlage: Bei einem "Jahrhundert" - Hochwasser wurde ganz Bayern und auch der Landkreis Pfaffenhofen von den Wassermassen überrollt. Im Einsatz musste die FFW Gebrontshausen Sandsäcke für den Gemeindebereich Wolnzach bereitstellen.

B1 Brand Freifläche

Monat: August

Einsatzlage: In Gebrontshausen hat ein Anwohner auf einer nahegelegenen Wiese Müll verbrannt. Aufgrund der langen Dürreperiode kam es per Funkenflug zu einem Übergriff des Feuers. Die Wiese musste in Zusammenarbeit mit der FFW Wolnzach gelöscht und bewässert werden um ein Wiederentfachen zu verhindern.

THL2 Trunkenheitsfahrt Türöffnung

Monat: Oktober

Einsatzlage: Bei der Polizei ging ein Anruf ein, dass in Gebrontshausen eine Person augenscheinlich unter Alkoholeinfluss einen PKW führt. Die FFW Gebrontshausen wurde zur örtlichen und technischen Unterstützung herbeigerufen. Der Wohnort des PKW - Lenkers konnte ermittelt werden und die Feuerwehr unterstützte die Polizei bei der Öffnung der Türe und Vernehmung des Fahrers.