Freiwillige Feuerwehr Gebrontshausen
Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr.

Einsätze 2022:


Unser Team

THL1 - Baum über Straße

THL1 - Baum über Straße

Monat Februar

Einsatzlage: Der Eigentümer des Grundstücks meldete einen 15m hohen Baum mit abgebrochenem Gipfel, der droht auf die Straße und die vorbeilaufende Telefonleitung zu fallen. Bei Eintreffen der FF Gebrontshausen war die FF Larsbach bereits vor Ort. Zunächst wurde die Verkehrsabsicherung vorgenommen, sodass keine Gefahr mehr für vorbeifahrende Fahrzeuge bestand. Ein kleinerer Baum wurde zunächst umgeschnitten, um Zugang zu schaffen. Danach wurde der umzustürzen drohende Baum, dessen Stamm bereits durchgeschnitten war, mit Hilfe einer landwirtschaftlichen Seilwinde gesichert und durch Einsatz eines vor Ort befindlichen Laders mit Greifzange in Richtung Wald umgeworfen. Die FF Larsbach kümmerte sich um die weiteren Maßnahmen, insbesondere die Sichtung der benachbarten Bäume, auf weitere Schäden / Gefahrenquellen, sodass die FF Gebrontshausen wieder abrücken konnte. Nach Sicherung wurde die Einsatzstelle von Larsbach an den Eigentümer übergeben.

B3 - Brand Freifläche

B3 - Brand Freifläche

Monat März

Einsatzlage Ein Nutzfeuer breitete sich im Ortsteil Hüll auf die nahegelegene Böschung und den angrenzenden Wald aus. Zusammen mit der FF Wolnzach konnte der Brand schnell gelöscht werden. Nach Ablöschen aller Glutnester wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben.

THL1 - Baum über Straße

THL1 - Baum über Straße

Monat April

Einsatzlage Durch einen Sturmschaden verursachte Baumschneidearbeiten wurden im Bereich der Kreisstraße PAF 10 zwischen Jebertshausen und Grubwinn durchgeführt. Da beim Fällen der Bäume die Gefahr bestand, dass die Bäume über die Kreisstraße fallen und ggf. auch eine Telefonleitung schädigen, musste während der Fällung eine Straßensperre eingerichtet werden. Insofern wurde die Feuerwehr Gebrontshausen zur Verkehrsabsicherung alarmiert. Im Bereich "Zur Ebene" in Jebertshausen sowie bei der Abzweigung nach Egg wurde eine zeitweilige Vollsperrung veranlasst. Die Fällung der Bäume konnte daraufhin erfolgen. Mittels Seilwinde konnten die Bäume in Richtung Wald gelenkt werden, sodass weder ein Schaden an der Straße noch an der Telefonleitung entstand. Die Einsatzstelle konnte nach 15min. an den Eigentümer übergeben werden und die Feuerwehr wieder abrücken.

THL1 - Baum über Straße

THL1 - Baum über Straße

Monat: Mai

Einsatzlage: Die Feuerwehr Gebrontshausen wurde mit dem Alarmstichwort Baum über Straße zur Gemeindeverbindungsstraße Larsbach - Hirnsberg alarmiert. Vor Ort wurde festgestellt, dass der Ast einer Pappel (20cm Durchmesser) in einer Höhe von ca. 7-8m Höhe umgeknickt war und drohte auf die beiführende Telefonleitung zu stürzen. Die Feuerwehr Larsbach war bei Eintreffen bereits am Einsatzort und übernahm die Verkehrsabsicherung im Bereich Hirnsberg, während die Feuerwehr Gebrontshausen die Verkehrsabsicherung im Ort Larsbach übernahm. Die Umleitung erfolgte über Rudertshausen. Aufgrund der Asthöhe wurde von Larsbach die Drehleiter der Feuerwehr Wolnzach nachalarmiert, da ein sicheres Fällen des Astes vom Boden aus nicht möglich war. Nach Positionierung der Drehleiter konnte der Ast abgetragen werden, allerdings wurde bei den Forstarbeiten die Telefonleitung abgetrennt. Daher wurde auch der Netzbetreiber nachalarmiert, um die Reparaturarbeiten der Telefonleitung durchzuführen. Nach Beseitigung der Gefahr konnte die Straßensperre aufgehoben werden und die Feuerwehr Gebrontshausen rückte wieder ein.

THL 1 - Baum über Straße

THL 1 - Baum über Straße

Monat Mai

Einsatzlage Aufgrund eines Sommergewitters ist im Bereich Ortseingang von Hüll ein Obstbaum quer über die Gemeindeverbindungsstraße gestürzt. Bei Eintreffen der Feuerwehr hat der Eigentümer bereits versucht den Baum mittels Traktor von der Straße zu schieben. Nach mehreren Versuchen ist ihm dies auch geglückt, sodass von Seite der Feuerwehr nur mehr die Verkehrsabsicherung sowie Nachräumarbeiten durchzuführen waren. Nach Säuberung der Straße konnte diese für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Sicherheitswache

Sicherheitswache

Monat Mai

Einsatzlage: Für den alljährlichen Flurumgang der Pfarrei Gebrontshausen von Gebrontshausen über Larsbach nach Jebertshausen und zurück nach Gebrontshausen wurden die jeweiligen Orts- und Gemeindeverbindungsstraßen für den Straßenverkehr abschnittsweise gesperrt zur Sicherung des Fußverkehrs. Ein Sonderkanal Digitalfunk 2215 wurde zusammen mit der FFW Larsbach eingerichtet.

Sicherheitswache

Sicherheitswache

Monat Juni

Einsatzlage Bei der alljährlichen Messe an Fronleichnam der Pfarrgemeinde Gebrontshausen wurde die Feuerwehr angefordert um die Verkehrsabsicherung während der Prozession durchzuführen. Die Messe wurde im Pfarrgarten abgehalten, der anschließende Kirchenzug führte über die Menzinger Straße bis zum nördlichen Ortsende Gebehardstraße und wieder zurück zur Kirche. Die Feuerwehr stationierte sich währen der Messe entsprechend und sicherte die Strecke auch hinsichtlich Erste Hilfe. Trotz der warmen Temperaturen kam es zu keinen medizinischen Vorkommnissen.

Sicherheitswache

Sicherheitswache

Monat Juni

Einsatzlage Die Gesellschaft für Hopfenforschung hat am WE 24./26. Juni Tag der offenen Tür. Hier werden für Freitag 120 Ehrengäste und am Sonntag bis zu 1.000 Besucher erwartet. Ehrengäste sind u. a. Staatsministerin Kaniber, Landrat Gürtner und Bürgermeister Machold. Die Feuerwehr regelte den Verkehr und wies die parkenden Autos in die zur Verfügung stehenden Parkplätze (nahegelegene Wiesen) ein. Nach Ankunft der Ehrengäste konnte die Feuerwehr abrücken; während der Veranstaltung übernimmt der eigens organisierte Sicherheitsdienst.

Sicherheitswache

Sicherheitswache

Monat Juni

Einsatzlage Die Gesellschaft für Hopfenforschung hat am WE 24./26. Juni Tag der offenen Tür. Hier werden für Freitag 120 Ehrengäste und am Sonntag bis zu 1.000 Besucher erwartet. Ehrengäste sind u. a. Staatsministerin Kaniber, Landrat Gürtner und Bürgermeister Machold. Die Feuerwehr regelte den Verkehr und wies die parkenden Autos in die zur Verfügung stehenden Parkplätze (nahegelegene Wiesen) ein.

Sicherheitswache

Sicherheitswache

Monat Juli 2022

Einsatzlage Das Sportevent "Lauf10" des Bayerischen Rundfunks fand wieder in der Marktgemeinde Wolnzach statt. Bezüglich der angebotenen drei Laufstrecken (Lauf 10: 10km, Schülerlauf: 5km, KidsRun: 1km) erfolgte die Verkehrsabsicherung weitläufig zusammen mit Polizei und Rettungsdienst durch die örtlichen Feuerwehren. Die FF Gebrontshausen war wieder im Bereiich der Preysingstraße / Freisinger Straße zugeteilt und regelte den Verkehr für die Ausfahrt BAB A93, Goiglmühlweg und Flitzerberg. Die Staffel war der FF Geroldshausen unter der Leitung von Kommandant Hartleitner unterteilt, da beide Gebrontshauser Kommandanten verhindert waren. Besondere Vorkommnisse waren nicht zu verzeichnen; hier hat sich die Anwesenheit der Polizei bewährt. Ferner ist auch das Verkehrsaufkommen mit Samstag als Ausrichtungstag weniger als bei den bisherigen Freitags - Veranstaltungen der letzten Jahre.

THL1 - Wohnungsöffnung

THL1 - Wohnungsöffnung

Monat: August

Einsatzlage: Es wurde alarmiert wegen eines medizinischen Notfalls. Rettungsdienst und Polizei waren bereits vor Ort. Der Patient war aber nicht greifbar, die Rolläden und die Haustüre waren geschlossen, sodass die Polizei die Feuerwehr zur Türöffnung nachalarmiert hat. Alarmiert wurden die Feuerwehr Wolnzach sowie die Feuerwehr Gebrontshausen als örtlich zuständige Wehr. Bei Eintreffen der Feuerwehr Gebrontshausen war die Türe bereits durch den Patienten selbst geöffnet worden und der Patient konnte vom Rettungsdienst versorgt werden, sodass wieder eingerückt werden konnte.

THL 1 - Personensuche

THL 1 - Personensuche

Monat: August

Einsatzlage: Eine ältere Person mit gesundheitlicher Vorerkrankung war seit 15:00 Uhr im Seniorenheim des BRK Wolnzach abgängig. Da Sucheinheiten des BRK und der Polizei keinen Erfolg bei der Suche vermelden konnten, wurden die umliegenden Feuerwehren aus Wolnzach, Gebrontshausen, Larsbach, Niederlauterbach und Oberlauterbach für die Personensuche nachalarmiert. Der letzte nachverfolgbare Aufenthaltsort war Ortseingang Gebrontshausen. Die Suche erfolgte über Polizeispürhunde, Drohnen sowie einen Polizeihubschrauber. Die restlichen Bereiche wurden truppweise durch die Feuerwehren abgesucht, insbesondere Kapellen, Gewässer, Geh- und Radwege als auch Ortsverbindungstraßen. Die Fahndung führte bis zum Ortsteil Berg im Landkreis Freising ohne dass die Person aufgefunden wurde. Bei der Rückfahrt musste zudem im Bereich Hirnsberg / Hofen ein Baum über der Straße beseitigt werden. Kurz vor Rückkehr ins Gerätehaus und Abbruch der Suche konnte die Person im Bereich zwischen Wolnzach und Königsfeld unversehrt aufgefunden werden. Im Einsatz waren neben den besagten Feuerwehren die Polizei, der Rettungsdienst, das THW, die Hundestaffel der Polizei und ein Polizeihubschrauber.

THL 1 - Wasserrohrbruch

THL 1 - Wasserrohrbruch

Monat: August

Einsatzlage: Eine Anwohnerin alarmierte die Feuerwehr aufgrund eines Wasserrohrbruchs. Der Wasserzweckverband hat sein Eintreffen erst in ca. 30 Minuten angekündigt. Die Feuerwehr rückte aus und sperrte den Hausanschluss bis zum Eintreffen des Wasserzweckverbandes. Anschließend konnte die Einsatzstelle für die Reparaturarbeiten übergeben werden.

Sicherheitswache

Sicherheitswache

Monat November

Einsatzlage Beim jährlichen Jahrtag des Soldaten- und Kameradenvereins Gebrontshausen wurde während der Dauer der Ehrung am Kriegerdenkmal die Verkehrsabsicherung übernommen. Nach der Ehrung konnte die Fahrbahn ohne Vorkommnisse wieder freigegeben werden.

VU2 - Person eingeklemmt

VU2 - Person eingeklemmt

Monat November

Einsatzlage Alarmiert wurde zu einem Verkehrsunfall auf der Kreisstraße FS 42 Richtung Rudelzhausen. 2 PKW mit Frontalzusammenstoß und vermutlich 2 Verletzten. Bei Eintreffen an der Unfallstelle war die Feuerwehr Enzelhausen bereits vor Ort und kümmerte sich um die Rettung und Versorgung der Verletzten. Die Feuerwehr Gebrontshausen übernahm in der Zeit die Verkehrsabsicherung und half bei der Reinigung der Kreisstraße. Nach Übergabe der Verletzten konnte die örtlich zuständige Feuerwehr Enzelhausen die Verkehrsabsicherung übernehmen und die Feuerwehr Gebrontshausen von der Einsatzstelle wieder abrücken.

THL1 - Ölspur

THL1 - Ölspur

Monat Dezember

Einsatzlage Ein Anwohner aus Jebertshausen meldete telefonisch beim 1. Kommandanten dass eine Ölspur auf der Iprechtstraße vorliegt. Daraufhin wurde ein Einsatz bei der Leitstelle angemeldet und die Feuerwehr rückte zum Einsatzort aus. Nach Vollsperrung des Straßenabschnittes wurde das Gebiet erkundet. Aufgrund der Regenverhältnisse konnte jedoch dann vor Ort keine Ölspur mehr festgestellt werden. Der Anwohner wurde hinzugerufen und bestätigte das Vorhandensein einer Ölspur durch Vorlage von Bildern. Hier war die Ölspur erkennbar. Nachdem die Strecke nochmal abgesucht wurde und weiterhin keine Ölrückstände festgestellt wurden, wurde die Einsatzstelle wieder für den Verkehr freigegeben und die Feuerwehr rückte wieder ein. Die Leitstelle wurde gebeten, den Straßenbaulastträger zu informieren mit der Bitte um Nachkontrolle des Streckenabschnittes.