Einsätze 2019:

THL2 Baum über Straße

Einsatzlage: Aufgrund starkem Schneefall lag ein Baum über der Kreisstraße PAF 10. Außerdem musste die Kreisstraße bis zum Eintreffen des Winterdienstes gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Zudem wurden weitere abgebrochene Äste entfernt.

THL2: Baum über Straße

Einsatzlage: Wieder aufgrund starkem Schneefall lag ein Baum über der Kreisstraße PAF 10. Die FFW Gebrontshausen sicherte die Strecke ab und leitete den Verkehr um, bis der Straßenbaulastträger die Strecke wieder frei gab.

THL1: Ölspur

Einsatzlage: Bei einem Winterdiensteinsatz wurde ein Ölschlauch beschädigt. Die Strecke wurde durch die FFW Gebrontshausen und Larsbach abgesichert; die Ölspur aufgrund deren Länge vom Bauhof Wolnzach mittels Spezialmaschinen beseitigt.

Monat: März

Einsatzlage: Bei einem Traktor wurde der Kühlerschlaucht beschädigt. Die Strecke wurde von der FFW Gebrontshausen und Wolnzach auf austretende Flüssigkeit untersucht. Ein weiteres Eingreifen war nicht mehr notwendig.

B1: Brand Böschung

Monat: März

Einsatzlage: Bei einem Böschungsbrand an der PAF 10 zwischen Jebertshausen und Grubwinn konnten von Baumfällarbeiten dort gelagerte Äste und Zweige, die Feuer gefangen hatten, schnell durch die FFW Wolnzach gelöscht werden. Ein Eingreifen der FFW Gebrontshausen war nicht mehr notwendig, und auch nur schwerlich möglich, da der Feuerwehr kein Löschwasser zur Verfügung stand.

Sicherheitswache: Flurumgang

Monat: Mai

Einsatzlage: Beim alljährlichen Flurumgang übernahm die FFW Gebrontshausen zusammen mit der FFW Larsbach die Verkehrsabsicherung der Strecke und leitete diesen ggf. um, damit die Veranstaltung ohne Gefahr durchgeführt werden konnte.

Sicherheitswache: Fronleichnam

Monat: Juni

Einsatzlage: Bei der Fronleichnamsprozession übernahm die Feuerwehr wieder die Verkehrsabsicherung. Aufgrund kurzfristig einsetzenden Regens wurde die Prozession kurzfristig abgesagt, sodass die ausgerückten Kräfte wieder einrücken konnten.

Monat: Juli

Einsatzlage: Der Verursacher einer Ölspur verständigte im Ortsteil Jebertshausen die Leitstelle. Die Feuerwehr Gebrontshausen reinigte die Fahrbahn und informierte den gemeindlichen Bauhof.

Sicherheitswache: Lauf 10

Monat: Juli

Einsatzlage: Beim durch den Bayer. Rundfunk organisierten Lauf10 im Marktzentrum von Wolnzach übernahm die FFW Gebrontshausen zusammen mit den 10 anderen gemeindlichen Feuerwehren einen Teil der Verkehrsabsicherung (Autobahnausfahrt A93, Goiglmühlweg, Mühlfeldstraße etc.)

Monat: Juli

Einsatzlage: Der Krieger- und Soldatenverein Gebrontshausen feierte sein 100jähriges Bestehen (Samstag). Die FFW Gebrontshausen übernahm die Verkehrsabsicherung beim Kirchenzug zum Kriegerdenkmal.

Monat: Juli

Einsatzlage: Der Krieger- und Soldatenverein Gebrontshausen feierte sein 100jähriges Bestehen (Sonntag). Die FFW Gebrontshausen wies zusammen mit der FFW Larsbach die ankommenden Besucher in die Parkplätze ein und sicherte den Festumzug entlang der Gebehardstraße ab.

B1: Brand Freifläche

Monat: Oktober

Einsatzlage: Bei der Leitstelle wurde ein offenes Feuer gemeldet. Bei Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer unter Kontrolle. Es handelte sich um ein Abbrennen von Hopfenreben, welches zuvor vom Verursacher bei der Gemeinde angemeldet wurde.

Monat: November

Einsatzlage: Beim Kriegerjahrtag des KSV Gebrontshausen übernahm die Feuerwehr die Verkehrsabsicherung